2020

Bei diesem Workshop handelte es sich um den dritten Workshop, den das Forschungscluster Jüdisches Hl. Röm. Reich gemeinsam mit den Central Archives for the History of the Jewish People (CAHJP) in Jerusalem ausgerichtet hat. Primäres Ziel dieser Workshops ist es, sich vor Ort ein Bild von Umfang und Inhalt der archivalischen Bestände einer oder mehrerer ausgewählter jüdischer Gemeinden, die sich in diesem versteckt auf dem Givat Ram Campus der Hebräischen Universität gelegenen Archiv, das für die Geschichte der mitteleuropäischen Judenheit von zentraler Bedeutung ist, zu machen. Im Mittelpunkt dieses Workshops stand die Diskussion des Abschlussberichts des von Mag. Ulrich Hausmann bearbeiteten Teilprojekts Fürth des Erschließungsprojekts der jüdischen Betreffe des kaiserlichen Reichshofrats. Daneben bot der Workshop Gelegenheit, die von Berndt Strobach verfasste Biographie über den Hoffaktor Berend Lehmann, kommentiert von Dr. Michael Silber von der Hebräischen Universität vorzustellen. Schlussendlich war die Arbeit mit Originalquellen auf dem Workshop auch integraler Bestandteil der Kurse „Handschriften und Quellen: Jüdische Sprachen (Hebräisch, Jiddisch, Judendeutsch) für Fortgeschrittene“, die Mordechai Zucker und „Handschriften und Quellen: Deutsch“, die Mag. Ulrich Hausmann jeweils eine Woche lang in Jerusalem unterrichteten.